NYC Streetlife, by Femke Ongena (https://unsplash.com/photos/CrkywLyTzxs)

About

Hinter Newslitter steht eine Gruppe von Menschen, welche sich tagtäglich durch den gewaltigen Wust an Informationen im Netz bewegt und versucht, die besten Stücke jede Woche für alle öffentlich zu sammeln und eine kurze kommentierte Linkliste dazu zu erstellen.

Doch ihr fragt euch: „Warum noch so ’ne News-Aggregierungsseite?“

Ganz einfach: Weil wir euch hauptsächlich Long Reads präsentieren wollen, d.h. Analysen insbesondere von internationalen Medien aber auch wissenschaftlichen Blogs und Zeitschriften, die nicht an die Kürzenwürze der Tageszeitschriften gebunden sind und daher mehr Möglichkeiten haben, in die Tiefe zu gehen und Zusammenhänge besser zu erklären, als es eine Glosse oder ein Einseiter schaffen können.

Darum benötigen diese Artikel weitere Verbreitungskanäle: Die meisten Sachen, die wir hier verlinken, schaffen es entweder nicht auf die Facebookseiten der entsprechenden Medien, da sie nur wenige Klicks produzieren als auch dass die Medien selbst den meisten unbekannt sind. Und Qualität lässt sich ja bekanntlich nicht nur an der Like-Quantität festmachen, oder?